Donnerstag, 13. November 2014

Hangzhou - Wie ein Vollkornbrot meinen Tag rettet



Oh mein Gott! Wir sind im siebten Shoppinghimmel! Nutella, Pesto, Pasta, Balsamico und sogar Vollkornbrot, im Carefour in Hangzhou gibt es einfach alles. Vollkornbrot! Könnt ihr euch das vorstellen? Das einzige Brotungetüm, das wir bisher gefunden haben, sind überteuerte, steinharte Baguettes. Der Rest ist es schon gar nicht mehr würdig, als Brot bezeichnet zu werden, denn es handelt sich hierbei eher um einen Milchbrötchenverschnitt in mehrfacher Ausführung. Groß, klein, mit Sesam- oder Puddingfüllung, mit Würstchen oder geraspeltem Fischflocken oben drauf, das ist das, was Chinesen als Brot bezeichnen. Einer meiner dramatischten Momente hier war eindeutig, als ich in eine Bäckerei kam und sie voller grünem und schwarzem Toastbrot vorfand. Es gesellte sich zu den violetten Kartoffelchips daneben. Mein Herz war gebrochen.




Ihr könnt euch also vorstellen, wie glücklich wir waren, über den Berg westlichen Lebens verpackt in ihren typischen, uns so vertrauten Hüllen. Überhaupt haben wir in Hangzhou mittlerweile mehr eingekauft, als wir besichtig haben. Alles begann damit, dass ich hier ankam, einen H&M sichtete und eine Stunde später mit zwei großen Tüten und nur noch dem halben Monatsgehalt wieder herauskam. Die Entdeckung des Carefours hat meine finanzielle Lage nicht gerade verbessert. Aber was solls? Wer kann bei einem Vollkornbrot mit Nutella schon widerstehen? Es wäre ein unmöglich zu meisternder Kraftakt! Das müsst ihr zugeben.

Ein kleiner „Hangzhou Haul“: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen