Freitag, 10. Oktober 2014

Ein Jahr China! Was muss mit?

Nachdem Sassi schon vieles über unser Leben und die Erlebnisse hier in China geschrieben hat, dachte ich, dass ich zur Abwechslung mal über ein Erlebnis (bzw. Herausforderung!) aus Deutschland berichte, nämlich das Packen! Nach unzähligen DM-Einkäufen, endlos erscheinenden To-Do- und Packlisten, nach verzweifeltem Wiederauspacken, weil der Koffer einfach zu schwer war, und den ein oder anderen Nervenzusammenbruch später, war mein Koffer ein paar Stunden vor Abreise dann fertig gepackt. Eigentlich habe ich immer gerne für Urlaube gepackt, aber ein Jahr China ist definitiv kein Urlaub und dann gibt es ja immernoch dieses nervige Gewichtslimit, dass Sassi und mir Kopfschmerzen bereitete. Wie soll man bitte sein ganzes Leben für 10 Monate in 20kg packen? Unmöglich! Letztendlich haben wir es Dank gefühlten 20kg Handgepäck, das in Hongkong zum Glück nicht gewogen wurde, geschaffft, kein Übergewicht zahlen zu müssen.
Ich glaube, es wäre ziemlich langweilig, wenn ich jetzt alles aufzählen würde, was ich eingepackt habe, deswegen dachte ich mir ich mache eine Liste mit 10 Sachen, die man auf keinen Fall vergessen sollte:


  • Desinfiktionsmittel! Das habe ich hier noch nicht entdeckt und es ist nach einem Besuch auf einer öffentlichen Toilette überlebenswichtig! 
  • Viel Unterwäsche, damit ihr so selten wie möglich Handwäsche machen    müsst. In China waschen die Waschmaschinen leider nur bei max. 30 Grad.
  • Einen kleinen Schlafsack (für Zugreisen und ranzige Hostelbettwäsche)
  • Einen guten Rucksack für Kurztrips 
  • Ausreichend lange Hosen, wenn du über 165cm bist
  • Ein Tablet ist auch sehr nützlich, weil ihr darauf Bücher lesen könnt (Aufgepasst: In Deuschland schon kaufen wegen der Zensur)
  • Ein Mikrophaserhandtuch
  • Eine Reiseapotheke mit "Basics" wie Durchfalltabletten, Paracetamol, Halsschmerztabletten, Pflaster, Zink, Magnesium (gibts es in China irgendwie nicht)
  • Vakuumbeutel und verschließbare Plastiktüten in sämtlichen Größen, sehr praktisch, um Ordnung zu bewahren und Platz zu sparen
  • Und natürlich: Alle wichtige Reiseunterlagen wie Pass (+ Kopien davon), Auslandskrankenversicherung, Kreditkarten (ich kann die von der DKB nur empfehlen)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen